Quaxigruppe/Familiengruppe

Gruppen Frosch

In unserem Teich tummeln sich 20 " Quaxis" im Alter von 2- 6 Jahren

Ziel unserer Arbeit ist es aufmerksam zu sein für jene Momente, die dem Kind Gelegenheit geben
-seine Umgebung zu entdecken
-Zusammenhänge zu erkennen
-eigene Ideen zu verwirklichen
-und dabei Freude am Gelingen zu erleben.

Unser zentraler Schwerpunkt des Erziehungskonzeptes ist die Grundhaltung dem Kind gegenüber:
-Kinder ernst nehmen heißt, auf schöpferische Kräfte des Kindes zu vertrauen
-Jedes Kind ist Baumeister seiner Selbst
-Jedes Kind trägt von Natur aus seinen individuellen Bauplan in sich
-Jedes Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit

Besondere Schwerpunkte in unserer pädagogischen Arbeit sind:
♥WALDTAGE  (bin ausgebildete Waldpädagogin)
♥MUSIKPROJEKTE
♥FESTE FEIERN und GELEBTES BRAUCHTUM ( Geburtstage, Fasching, Ausflüge)
♥RELIGIÖSE ERZIEHUNG ( Wachsen und Vertrauen mit den Perlen des Glaubens, Bibelgeschichten verstehen und nachhaltig erleben)
♥KREATIVITÄT mit allen Sinnen erleben

Auf ein erlebnisreiches Jahr freuen sich

Claudia und Karin

"Macht euch bereit- es ist Schneckenzeit"

Beim Osternest suchen war eine kleine Schnecke mit an Bord. Die Kinder waren so begeistert von der Neugierde der kleinen Schnecke, sodass unser Projekt startet: "Macht euch bereit- es ist Schneckenzeit"

QSchnecken

Keine Frage wir sind die STÄRKSTEN, jetzt und aller Tage

Unser Thema bei der Turnstunde diese Woche: Kräftigung der Armmuskulatur mit Schwerpunkt Balance

Quaxi turnen 11.10.23

Quaxi Turnen 11

Wir feiern das Martinsfest

Der Hl.Martin erinnert uns daran dass es die Liebe und Barmherzigkeit dem Nächsten gegenüber sind, die unseren Alltag zum Leuchten bringen.
Mit einer sehe stimmungsvollen Feier in unserer Gruppe haben wir vor jeden Tag ein bisschen wie MARTIN zu sein.

Q Martin

Elternabend 21.9.2023

Unser Elternabend stand unter dem Motto "Was wäre, wenn Ich noch einmal ein Kind wäre?" Die Eltern der "Quaxis" bauten ihren Kindergarten und tauchten nochmal in ihre Kindheit ein.

Quaxi EA 19010682 3f54 4130 9b7e f20b3ade6716

Hallo, ich bin da - ich spüre dich

Viele kleine Schritte können Großes erreichen. Viele kleine Füße verbinden und wecken das erste Gefühl von Gemeinschaft.

Quaxi 15.9.23IMG 0603