Igelgruppe/Kindergartengruppe

Gruppen Igel IMG 1481

Unsere Igelgruppe besuchen 25 Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren. Jedes unserer Kinder ist einmalig und entdeckt seine Welt auf seine eigene Art und Weise. Durch eigene Erfahrungen und im Zusammensein mit anderen Kindern erforschen und gestalten sie ihre Umwelt.
Kinder lernen mit allen Sinnen und verarbeiten die Eindrücke individuell. Spielen, Lernen und Entwicklung sind deshalb untrennbar miteinander verbunden.
Dafür bieten wir ihnen Gestaltungsfreiräume um so ihre Fähigkeiten entdecken und entwickeln zu können. Es ist uns wichtig, Kinder liebevoll zu leiten, sie während dieses Prozesses zu begleiten und zu unterstützen und auf einen respektvollen Umgang miteinander zu achten.

Wir freuen uns auf eine erlebnisreiche Zeit

Birgit und Anja

Fastenzeit

Mit der Aschenkreuzfeier haben wir die Fastenzeit begonnen. In der Faschingszeit war alles bunt. Einige Kinder sind traurig, dass sie zu Ende ist. Wir haben besprochen, woraus die Asche gewonnen wird. Gemeinsam sehen wir uns das kleine Feuer im Garten an, in dem wir unsere Luftschlangen und die Palmkätzchen vom letzten Osterfest verbrennen.

Wir haben uns bemüht unsere Gruppe und uns selbst bewusster wahrzunehmen und uns gemeinsam überlegt, was fasten bedeutet. So verzichteten wir auf einige Spielsachen in der Gruppe, und ersetzen diese durch „Wertloses Material“ ( zB.: Schachtelecke ).

Auch der Erste-Hilfe-Kurs war für unsere Schulwichtel sehr beeindruckend und es wurde ein interessantes Thema in der Gruppe. So haben wir auch von der Bibelgeschichte „Der Barmherzige Samariter“ gehört.

Igel Fastenzeit

Igel Fasten

Advent, Advent ein Lichtlein brennt

Um den Kindern das Warten auf das Weihnachtsfest zu verkürzen und ihnen den biblischen Hintergrund näher zu bringen, haben wir einen Adventweg mit 24 Kerzen zur Krippe gestaltet und dazu die Lieder „24 Kerzen“ und „Das Licht einer Kerze“ gesungen.

Jeden Morgen haben wir ein neues Licht am Weg zur Krippe angezündet, die Geschichte von „Rica und die Waldweihnacht“ gelesen und ein „Kerze“ vom Adventskalender genommen.

Da uns das Thema „Feuer“ auch noch durch die Adventszeit begleitet hat, haben wir als Höhepunkt zur Adventsfeier die Geschichte „Ein Licht kann man verschenken“ erzählt und dramatisiert.

„TaTü-TaTa die Feuerwehr ist da“

Nach dem Besuch der Polizei, kam von den Kindern die Aussage „Und jetzt kommt die Feuerwehr zu uns“. So haben wir uns angesehen, warum ein Feuer brennt, wie man es selbst löschen kann und was ein Feuerwehrmann für eine Ausrüstung trägt. Bei Versuchen mit einer Kerze durften die Kinder dann ausprobieren diese auf unterschiedliche Weisen zu löschen.

Die Polizei, dein Freund und Helfer

Durch ein Geschwisterkind der Glückskäfergruppe wurde das Thema „Polizei, dein Freund und Helfer“ auch in unserer Gruppe zu einem Schwerpunkt. Die Kinder durften erfahren, dass ein Polizist nicht nur Räuber fängt. Als Höhepunkt kam die Polizei mit Auto und Motorrad zu uns in den Kindergarten und die Kinder durften sich alles ansehen, Blaulicht und Folgetonhorn selbst ausprobieren und den Polizisten viele Fragen stellen.

Sankt Martin

Der Hl. Martin hat sich bewusst für Jesus entschieden. Er hat geteilt und den Menschen geholfen.

In der Zeit vor dem Martinsfest haben auch die Igelkinder erfahren, wie wichtig es ist zu helfen.

Erntedankfest

Der Herbst zieht über das Land, überall wird geerntet, was gewachsen ist. Die Kinder haben entdeckt, dass viele Pflanzen im Herbst ihre Samen ausstreuen, damit im Frühjahr Neue wachsen können. So haben wir uns die Sonnenblume genauer angesehen, versucht zu zählen wieviele Samenkerne sie hat und die Geschichte „Der Sonnenblumenkern und das Mäusekind“ kennengelernt.

Für unser Erntedankfest haben wir dann auch ein Sonnenblumenbrot selbst gebacken.

Mit Erntedankkronen, einem gut gedeckten Gabentisch und dem Lied „Das macht die Welt so wunderbar“ haben wir ein buntes Erntedankfest gefeiert.

Igel Erntedank

Igel Erntedank 1

DER HERBST IST DA

Der Herbstbeginn wurde ein wichtiges Thema. Nachdem wir Kastanien gesammelt haben, konnten die Kinder aus Herbstmaterialien bunte Bodenbilder gestalten.

Mit der Kugeltechnik haben wir buntes Papier in herbstlichen Farben gestalten und daraus Igel und Herbstblätter ausgeschnitten.

Igel Herbst

EIN BESONDERER TAG

Für jedes Kind etwas Besonderes soll das Geburtstagsfest in der Igelgruppe sein. So gestalten die Kinder einen Teil des Geburtstagskreises. Die Geburtstagskrone, das Geschenk und die vielen Wünsche der Kinder machen das Fest zu einer schönen Erinnerung für die Kinder.

Igel Geburtstag

ICH BIN DA

Die ersten Wochen sind schon wieder vorbei und die „alten“, aber auch die „neuen“ Kinder haben sich schon gut eingelebt.

Zu Beginn haben wir uns alle einen Platz gesucht, wir haben Platz genommen. Mit dem Lied „Guten Morgen“ haben wir uns begrüßt und uns gegenseitig in der Igelgruppe willkommen geheissen. Dass auch wirklich Alle gut in der Igelgruppe angekommen sind haben wir dann bei der Kett-Einheit: „Angekommen, Platz genommen, Ich bin da“ gesehen. Zum Abschluss hat jedes Kinder mit Legematerialien Ihren/Seinen Platz verzieren und gestalten können.

+ sich sicher und geborgen fühlen

+ Freude und Spaß haben

+ Vertrauen gewinnen