Igelgruppe/Kindergartengruppe

Gruppen Igel IMG 1481

Unsere Igelgruppe besuchen 25 Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren. Jedes unserer Kinder ist einmalig und entdeckt seine Welt auf seine eigene Art und Weise. Durch eigene Erfahrungen und im Zusammensein mit anderen Kindern erforschen und gestalten sie ihre Umwelt.
Kinder lernen mit allen Sinnen und verarbeiten die Eindrücke individuell. Spielen, Lernen und Entwicklung sind deshalb untrennbar miteinander verbunden.
Dafür bieten wir ihnen Gestaltungsfreiräume um so ihre Fähigkeiten entdecken und entwickeln zu können. Es ist uns wichtig, Kinder liebevoll zu leiten, sie während dieses Prozesses zu begleiten und zu unterstützen und auf einen respektvollen Umgang miteinander zu achten.

Wir freuen uns auf eine erlebnisreiche Zeit

Birgit, Anja und Isabel

Die Arche Noah

Nach den starken Regenfällen und den vielen Überschwemmungen haben die Kinder festgestellt, dass wir uns doch ein großes Schiff bauen sollten, wo wir alle hineinpassen.

So habe ich den Kindern gesagt, dass es in der Bibel eine Geschichte gibt, wo ein Mann namens Noah auch ein großes Schiff gebaut hat, und habe ihnen diese Geschichte erzählt. Mit einer Arche und vielen Tieren haben wir zu dem Lied „Kommt herein“ die Geschichte nachgespielt und uns im Anschluss daran aus einem großen Karton ein Schiff für die Kinder und unsere Stofftiere gebastelt.

FREUNDE SIND WICHTIG

Die ersten Wochen sind schon wieder vorbei und die „alten“, aber auch die „neuen“ Kinder haben sich schon gut eingelebt.

Gleich in der ersten Woche haben die Kinder festgestellt, wie wichtig es ist Freunde zu haben.

Dazu haben wir die Bilderbücher „So wunderbar sind Freunde“ und „Habibi“.  kennengelernt. Bei einer kurzen Kett-Einheit haben die Kinder mit einer Klangkugel ihre Freunde begrüßt und mit dem Lied „Guten Tag“ haben wir auch die neuen Kinder nochmal besonders in der Gruppe begrüßt.