Bärengruppe/Familiengruppe

Baerengruppe

Die Bärengruppe besuchen 20 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren.

Jedes Kind ist ein Individuum, mit seinen eigenen Kompetenzen und seiner eigenen Persönlichkeit. Und das ist auch gut so.

Es liegt uns am Herzen, jedes Kind in seinen Stärken zu unterstützen und es bei seiner Entwicklung der Persönlichkeit, seinem Selbstbewusstsein, seiner Selbstständigkeit und bei der Entdeckung neuer Stärken, Interessen und Kompetenzen liebevoll und spielerisch zu begleiten.

Ebenso wichtig ist uns, dem Kind das Gefühl von Gemeinschaft und Zusammenhalt zu vermitteln.

Denn wir alle gemeinsam sind starke Bären.

Wir freuen uns auf ein gemeinsames Kindergartenjahr!

Mirka, Büsra und Matthias

Erntedankfest
Der Oktober steht in unserem Kindergarten im Zeichen des Erntedankfestes, das auch unser erstes gemeinsames Fest ist. Die Kinder haben sich dafür ihre Kronen selbst gestaltet und auf dem Fest stolz getragen. In der Kapelle haben alle Gruppen gemeinsam gefeiert und gesungen und im Garten gab es dann ein Erntedankbuffet. Es war wiedermal sehr schön!

Bären Erntedank 24 edited

Erntedankbuffet 24 edited

Der Herbst ist da…
Die Kinder haben Veränderungen in der Natur wahrgenommen und stellen dazu viele Fragen, wie: „Warum sind die Blätter braun und warum fallen sind jetzt runter?“, „Warum ist jetzt schneller dunkel?“, „Warum muss ich jetzt immer Jacke und Haube anziehen!“ usw.
Wir setzen mit diesen Fragen gemeinsam auseinander, wir betrachten die Sach-Bilderbücher und unternehmen Herbst Spaziergänge.
Die Kinder haben zum Thema Herbst einige Legebilder und Sonnenblumen Bilder gestaltet.

Bären 17.10.24 1

Bären 17.10.24 2

Alle Kinder sind schon da, alle Kinder, alle!
Die Sommerferien sind vorbei und ein neues Kindergartenjahr hat begonnen. Einige Kinder sind bereits in der Schule, neue Kinder sind in die Bären Gruppe eingekommen.
Alle Kinder müssen sich neu orientieren, sie suchen ihre Rolle innerhalb der Gruppe. Neue Freundschaften entstehen und damit auch neue, gemeinsame, großartige Bauwerke.
Unsere „älteste“ Kinder, also die Kinder im letzten Kindergartenjahr haben gemeinsam „ein kleines WIR“ , als Symbol der starken Gemeinschaft gestaltet.

Bären 17.10.24 3

Bären 17.10.24