Farbenzwerge/Familiengruppe

Gruppen farbenzwerg

In unserer Gruppe entwickeln sich 20 Farbenzwerge im Alter von 2 bis 6 Jahren zu kleinen Persönlichkeiten.

Mit immerwiederkehrenden Ritualen helfen wir den Kindern sich wohl und geborgen zu fühlen. Rituale geben dem Kind Orientierung und Sicherheit.
Ein besonderes Anliegen ist es uns,das Kind in seiner Persönlichkeit so anzunehmen wie es ist. Jeder Mensch ist anders und somit etwas ganz besonderes!
Unsere Stärken:
- Förderung der kreativen Kompetenz: den Kindern stehen jederzeit diverse Materialien zur Verfügung um kreativ zu sein. Mit Musik und Tanz lernen die Kinder kreativ in ihrer Bewegung zu sein.
- Aufgreifen der Interessen der Kinder: Besondere Vorlieben und Interessen der Kinder werden aufgegriffen und umgesetzt.
-meditative Einheiten: durch meditative Legearbeiten festigen wir erlernte Inhalte.
- religiöse Erziehung: Feiern religiöser Feste wie zum Beispiel; Erntedank, St. Martin, Nikolaus, Weihnachten, Ostern... Außerdem hören wir "Jesus-Geschichten" und versuchen nach seinen Werten zu leben und diese auch den Kindern näher zu bringen.
-Förderung der Selbstständigkeit

Auf ein buntes Jahr freuen sich Elisabeth und Nadine

 

FASTENZEIT

Am Aschermittwoch verabschieden wir den Fasching und starten in die wieder ruhige Fastenzeit. Auf unserem "Fastenteller" zünden wir jede Woche eine weitere Kerze an, damit wir sehen, wie lange es noch bis zum Osterfest dauert. Außerdem haben wir eine "Fastenkette", wo wir täglich eine Perle weiterschieben, um die Tage genau zählen zu können. 

FZ Fastenzeit 3

FZ Fastenzeit 2

FZ Fastenzeit 1

FZ Fastenzeit 4

FZ Fastenzeit 5

 

 

Bischof Nikolaus

Gemeinsam feiern wir das Fest des hl. Nikolaus. Nachdem der Nikolaus uns in der Kapelle besucht hat und wir ihm gemeinsam mit der Mäusegruppe ein Lied vorgesungen haben, wartete noch ein Geschenk von ihm in unserem Grupperaum. Wir haben ein ganz tolles Zelt bekommen! 

Danach haben wir die Geschichte eines russischen Kaufmanns gehört, der nach einer Reise zurückkam und von Räubern bestohlen wurde. Vor seiner Reise drohte er der Nikolausikone (Bild vom hl. Nikolaus), dass er sein Haus beschützen solle, sonst würde es ihm schlecht ergehen. Nach seiner Rückkehr beschimpfte er den hl. Nikolaus, weil er sein Haus nicht beschützt hatte und er warf das Bild des Nikolaus auf die Straße. Den Räubern erschien in der Nacht der hl. Nikolaus, der ihnen sagte, dass sie die gestohlenen Schätze wieder zurückbringen sollten, weil stehlen nicht in Ordnung ist. Er wisse, dass es den Räubern selber auch nicht gut gehe, aber stehlen darf man trotzdem nicht. 

Aus schlechtem Gewissen, brachten die Räuber ihr Räubersgut wieder zurück und erzählten dem Kaufmann vom Besuch des Nikolaus. Dieser bekam sofort ein schlechtes Gewissen und bereitete der Nikolausikone einen würdevollen Ehrenplatz im Haus. Er entschuldigte sich beim Nikolaus und gab den Räubern ein paar Geschenke mit! 

FZ Nikolaus

20231206 103447

FZ Nikolaus 1

 

Wilma Wochenwurm

Die "Wilma Wochenwurm" begleitet die Farbenzwerge auch im neuen Kindergartenjahr. Grün - Montag, rot - Dienstag, gelb - Mittwoch,  blau - Donnerstag, lila - Freitag, orange - Samstag und rosa - Sonntag. Die Kinder lieben es mit Wilma zu spielen und können sich so super einfach die Wochentage merken.

 Farbenzwerge Wilma Wochenwurm

 

Elternabend

Am 12. September fand unser 1. Gruppenelternabend statt. Neben vielen Informationen gabe es auch einen regen Austausch und auch unser "Kindergarten ABC" füllt sich zunehmend!

Farbenzwerge Elternabend

Farbenzwerge EA