Farbenzwerge/Familiengruppe

Gruppen farbenzwerg

In unserer Gruppe entwickeln sich 20 Farbenzwerge im Alter von 2 bis 6 Jahren zu kleinen Persönlichkeiten.

Mit immerwiederkehrenden Ritualen helfen wir den Kindern sich wohl und geborgen zu fühlen. Rituale geben dem Kind Orientierung und Sicherheit.
Ein besonderes Anliegen ist es uns,das Kind in seiner Persönlichkeit so anzunehmen wie es ist. Jeder Mensch ist anders und somit etwas ganz besonderes!
Unsere Stärken:
- Förderung der kreativen Kompetenz: den Kindern stehen jederzeit diverse Materialien zur Verfügung um kreativ zu sein. Mit Musik und Tanz lernen die Kinder kreativ in ihrer Bewegung zu sein.
- Aufgreifen der Interessen der Kinder: Besondere Vorlieben und Interessen der Kinder werden aufgegriffen und umgesetzt.
-meditative Einheiten: durch meditative Legearbeiten festigen wir erlernte Inhalte.
- religiöse Erziehung: Feiern religiöser Feste wie zum Beispiel; Erntedank, St. Martin, Nikolaus, Weihnachten, Ostern... Außerdem hören wir "Jesus-Geschichten" und versuchen nach seinen Werten zu leben und diese auch den Kindern näher zu bringen.
-Förderung der Selbstständigkeit

Auf ein buntes Jahr freuen sich Elisabeth und Philipp

Igelprojekt bei den Farbenzwergen

Nachdem ein Kind von einem Igel im Garten erzählt hat, stieg die Neugierde der Kinder zum Thema: "Igel" immer mehr. Die Schulwichtel haben ein Lapbook gestaltet, wir haben erfahren was der Igel gerne frisst und was man ihm lieber nicht zu Essen geben sollte. Wir haben Igelspiele gespielt und gehört wie man den Igel schützen kann. Unser Igel "Isidor" hat uns dabei immer begleitet.

FZ Igel

FZ Igel 1