In unserem Teich tummeln sich 20 " Quaxis" im Alter von 2- 6 Jahren
Ziel unserer Arbeit ist es aufmerksam zu sein für jene Momente, die dem Kind Gelegenheit geben
-seine Umgebung zu entdecken
-Zusammenhänge zu erkennen
-eigene Ideen zu verwirklichen
-und dabei Freude am Gelingen zu erleben.
Unser zentraler Schwerpunkt des Erziehungskonzeptes ist die Grundhaltung dem Kind gegenüber:
-Kinder ernst nehmen heißt, auf schöpferische Kräfte des Kindes zu vertrauen
-Jedes Kind ist Baumeister seiner Selbst
-Jedes Kind trägt von Natur aus seinen individuellen Bauplan in sich
-Jedes Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit
Besondere Schwerpunkte in unserer pädagogischen Arbeit sind:
♥WALDTAGE (bin ausgebildete Waldpädagogin)
♥MUSIKPROJEKTE
♥FESTE FEIERN und GELEBTES BRAUCHTUM ( Geburtstage, Fasching, Ausflüge)
♥RELIGIÖSE ERZIEHUNG ( Wachsen und Vertrauen mit den Perlen des Glaubens, Bibelgeschichten verstehen und nachhaltig erleben)
♥KREATIVITÄT mit allen Sinnen erleben
Auf ein erlebnisreiches Jahr freuen sich
Claudia und Karin
Kerzenmeditation
Mit einer Kerzenmeditation stimmen wir uns auf eine Zeit der Stille, Andacht und Freude ein
Herbstzeit
Der Herbst ist die Zeit, in der Kinder mit viel Freude schöne Dinge sammeln: bunte Blätter, Früchte verschiedenster Art und vor allem Kastanien.
Die Kinder haben sich beim legen der eigenen Körper selbst organisiert. Die Spannung war bei den Kindern, um die die Kastanie
Gelegt wurden, ersichtlich.
Eine Herausforderung war dann das Aufstehen. Wie sich verhalten, damit das Werk nicht zerstört wird.
„Ich bin wertvoll wie ein Schatz“
Die Kinder haben" Schatzboxen" gestaltet, sie dienen als Symbol für ihre Einzigartigkeit. Sie dienen auch dazu herauszufinden, wer wir sind, unsere Einzigartigkeit wert zu schätzen , dankbar zu sein, andere Kinder auch in ihrer Individualität anzunehmen und herauszufinden, welche Schätze in uns stecken und wie ich neu gewonnene Fähigkeiten nützen kann .Selbstwertgefühl Selbstvertrauen aber auch Resilienz werden im Laufe des Kindergarten Jahres gefördert und gestärkt, Sprachbarrieren abgebaut. Die Schatzboxen stehen am Gang vor der Gruppe und werden immer wieder neu befüllt und in Aktivitäten miteinbezogen. Beim Elternabend z.B. wurden die Eltern gebeten ein Foto zu bringen und in die Schatzbox zu geben. Als alle „ Schätze“ bestückt waren, wurden die Kinder damit überrascht. Zum Geburtstag wird die Box von den anderen Kindern mit Glückwunschbriefen befüllt und steht bei der Feier in der Mitte.