Unser Kindergarten

Herzlich Willkommen im Salvatorkindergarten!

"Miteinander - Füreinander"
Wir wollen einander ermutigen.
Wir wollen einander helfen.
Wir wollen einander fördern.
Wir sind füreinander da.

Leitgedanken zur salvatorianischen Gemeinschaft,
gegründet von Pater Jordan

Der katholische Salvatorkindergarten, gegründet von den Schwestern Salvatorianerinnen im Jahre 1924, arbeitet mit Volksschule und Hort auf Basis eines Standortleitbildes.

Die Vereinigung von Ordensschulen hat diese Organisation 1994 als Erhalter übernommen.

Träger des Salvatorkindergartens ist die Vereinigung katholischer Kindertagesheime (KKTH)

In unserem Kindergarten werden 145 Kinder im Alter von 1,5-6 Jahren in folgenden Gruppenformen betreut:
1 Kleinkindergruppe für 15 Kinder von 1,5-3 Jahren
4 Familiengruppen für je 20 Kinder von 2-6 Jahren
2 Kindergartengruppen für je 25 Kinder von 3-6 Jahren

Jeder Gruppe wird von einer Kindergartenpädagogin und einer Assistentin oder einem Assistenten geführt, in der Kleinkindergruppe sind eine Kindergartenpädagogin und zwei Assistentinnen tätig. Neben den gruppenführenden Pädagoginnen gibt es für jede Gruppe noch ein/e zusätzliche Pädagogin oder einen Pädagogen für einzelne Nachmittage. Außerdem werden wir noch von zwei Springerinnen und einem Sprachförderpädagogen der MA10 in unserer Arbeit unterstützt.