Mäusegruppe/Familiengruppe

 

Gruppen Maeuse

Die Mäusegruppe besuchen 20 Kinder im Alter von 2-6 Jahren.

Werte sind Vorstellungen, die Menschen für bedeutend halten. Jeder Mensch hat somit unterschiedliche Werte, die ihm als wichtig erscheinen. In der Mäusegruppe wird demnach ein großes Augenmerk auf die sogenannte "Wertbildung" gelegt. Für uns ist es dementsprechend äußerst bedeutsam, den Kindern bereits in jungen Jahren verschiedene Werte für ihr weiteres Leben mitzugeben. 

Demzufolge arbeitet die Mäusegruppe mit folgenden Wertvorstellungen: 

  • Toleranz und Offenheit
  • Verantwortung (übernehmen und/oder selber tragen) 
  • Vielfalt 
  • Mut
  • Begeisterung und Freude
  • Selbstständigkeit

 Damit sich eben genannte Werte in unserem Alltag mit den Kindern entfalten können, wollen wir diesen ihren entsprechenden Raum und Platz geben. Jedoch darf man nie vergessen: Jedes Kind ist eine einzigartige Persönlichkeit. Jedes Kind benötigt unterschiedlich viel Zeit zum Lernen. Als Gemeinschaft wollen WIR uns dabei gegenseitig unterstützen, denn GEMEINSAM können wir großes erreichen!

Wir freuen uns auf ein spannendes, erlebnisreiches und lustiges Kindergartenjahr,

Annette und Yvonne 

Mio war da! 

Aktuell haben wir einen ganz besonderen Gast: MIO! Der Pinguin besucht uns täglich in unserer Gruppe und sorgt dafür, dass es uns gut geht! Er spielt und singt mit uns, sogar in den Turnsaal begleitet er uns! Das aller Schönste jedoch ist, dass er mit jedem Kind nach Hause gehen und den restlichen Tag verbringen darf. Mio hatte bereits viele aufregende Erlebnisse mit den Kindern!

Mäuse Mio 1

Mäuse Mio

Mäuse Mio 2

Mäuse Mio 4

 

 

Von der Zwiebel zur Blume

Mit einer musikalischen Rhythmikeinheit stimmen wir uns auf den Frühling ein. Dabei konnten wir die Vielfalt der unterschiedlichen Blumenarten kennenlernen. Wir verwandelten uns von einer Zwiebel zu einer Blume und konnten dies sogar musikalisch begleiten! Mit unterschiedlichen Bewegungsformen (hüpfen, gehen, laufen, galoppieren, etc.), die auf der Trommel ganz unterschiedlich begleitet wurden, konnten die Kinder erfahren, was es heißt, die eigenen Bewegungen auf die unterschiedlichen Klänge anzupassen. 

Mäuse Frühling

Mäuse Frühling1

Mäuse Frühling 2

Mäuse Frühling 3

 

 

Das "Wir"-Fest in der Mäusegruppe

Basierend auf dem Bilderbuch "Das kleine Wir im Kindergarten" gestalteten wir eine Projektwoche, in welcher wir ganz viel über richtiges und falsches Verhalten in einer Gemeinschaft gelernt haben. Zusätzlich haben wir ganz viel gebastelt und gebacken und abschließend ein Fest gefeiert! Das war toll!

(P.S.: Der "Wir-Kuchen" hat auch ganz schön gut geschmeckt!)

IMG 8935

IMG 8936

 

 

Verkehrserziehung bei den „Mäusen“ 

In den letzten Wochen gab es in der Mäusegruppe ein großes Interesse an diversen Autos, Zügen und insbesondere am Straßenverkehr! Die Kinder konnten in dieser Zeit unter anderem vieles über Verkehrszeichen, Piktogrammen oder Regeln im Straßenverkehr lernen. Bei einem Spaziergang konnten wir die verschiedenen Zeichen und das Verhalten der Autofahrer*innen ganz gut beobachten! 

Verkehrserziehung 1

Verkehrserziehung 2

Verkehrserziehung 3

 

Aschermittwoch - Fastenzeit

Mit einer Legeeinheit am Aschermittwoch machten sich die "Mäuse" bereit für die Fastenzeit. In der Mitte unseres Legekreises durfte natürlich - passend zum Aschermittwoch - die Asche nicht fehlen. Wir besprachen zunächst einmal, für was die Asche steht, wie diese überhaupt entsteht und wie sich diese anfühlt. 

Zudem sprachen wir über die Fastenzeit, was diese überhaupt bedeutet, warum wir fasten und welche Bedeutung das Fasten für uns hat. Anschließend haben wir uns entschieden, 40 Tage auf ausgewähltes Spielzeug (zum Beispiel kleine Autos, Bausteine, etc.) zu verzichten. In dieser Zeit möchten wir lernen, dass man mit Spielzeug behutsam umgehen und es mehr wertschätzen sollte und: "...dem Gott "Danke" für das ganze Spielzeug zu sagen." (zitiert nach den "Mäusekindern"). Dadurch bekommen wir auch die Möglichkeit uns mit Sachen zu beschäftigen, die wir vielleicht bisher gar nicht wahrgenommen haben.

Mäuse FZ

Mäuse FZ1

 

 

Die Mäuse lernen zu teilen!

Im November haben "die Mäuse" das Martinsfest gefeiert! Wir haben bunte Laternen gebastelt, die Legende über den heiligen Sankt Martin gehört und gelernt zu teilen. Die Schulwichtel haben sogar einen Legekreis mit der Legende von Sankt Martin bildlich gestaltet.

Vor dem großen Festtag haben wir Donuts gebacken. Diese haben wir dann mit unserer Nebengruppe geteilt. Die Kinder konnten somit symbolisch lernen, was es heißt mit jemanden anderen zu teilen.

Mäuse Martin 23 1

Mäuse Martin 23 3

Mäuse Martin 23 2

 

Wir lernen Formen kennen! 

Unsere „Schulwichtel“ (Kinder im letzten verpflichtenden Kindergartenjahr)  interessieren sich zurzeit sehr für verschiedene Formen. Daher gab es eine lustige Turnstunde, bei der die Kinder unter anderem ihre Lieblingsform im  „Formensalat“ suchen und diese über einen hindernisreichen „Formenweg“ zum jeweiligen „Formen-Reifen" bringen durften. Aber Achtung: Es durfte nur die ausgewählte Form betreten werden 😊

Mäuse Turnen formen

Mäuse Turnen Formen 1

Mäuse turnen Formen 3

Mäuse Turnen Formen 2

 

Wir gehen einkaufen!

Die "Mäuse" gestalteten einen "Müsli-Jausentag"! Das Besondere daran war, dass das Frühstück von unseren "Schulwichteln" (Kinder im letzten Kindergartenjahr) eingekauft wurde. Natürlich durfte dafür auch keine Einkaufsliste fehlen. Anhand von diversen Müslibildern, besprachen wir im Morgenkreis, welche Sorten wir bei unserem "Müslifrühstück" essen möchten. Hierbei durften wirklich ALLE Kinder mitentscheiden. Anschließen durften sich immer zwei Schulwichtel als Paare zusammenfinden und sich in der Einkaufsliste für jenes Müsli eintragen, welches sie gerne besorgen wollten.

Das Einkaufen im Supermarkt hat den Kindern sehr viel Freude bereitet! Die Schulwichtel konnten dadurch erfahren, was es heißt Verantwortung für sich und andere Kinder zu tragen. 

Mäuse einkaufen 11.10.23

Mäuse einkaufen 1
Mäuse einkaufen 2 Mäuse einkaufen 3

Wir erleben uns als Gemeinschaft!

In der Mäusegruppe steht Gemeinschaft an oberster Stelle. Die Kinder sollen sich bei uns als Teil eines Ganzen erleben und Toleranz, Zusammenhalt und Wertschätzung erfahren.

Mit dem Legekreis "Gemeinschaft erleben" durfte jedes Kind sein eigenes Kärtchen mit den Glassteinen gestalten. Die Kinder sollten gemeinsam erfahren, dass jedes einzelne Kärtchen ein Teil eines Großen werden kann. Die Kinder haben somit gesehen, dass man gemeinsam an einem Bild arbeiten kann und dadurch etwas Großartiges entstehen kann. Jedes Kind soll sich bei uns als TEIL der Mäusegruppe, sprich TEIL einer GEMEINSCHAFT, erleben. Jeder Sonnenstrahl stand somit für ein Kind.

Mäuse 22

Mäuse 22.9.1

Mäuse 22.9.2

 

"La La La La...."

Mit musikalischer Begleitung starten wir das nächste Kindergartenjahr! 
Für viele Kinder beginnt nun der erste Abschnitt außerhalb der familiären Räumlichkeiten. Für die Kinder wollen wir den Übergang vom Elternhaus in den Kindergarten mit verschiedenen Spielmöglichkeiten, Liedern und natürlich auch Musikinstrumenten so leicht wie möglich gestalten! 

 

Mäuse 15.9.23. 1 JPG

Mäuse InstrumenteDSCI0419