Kükengruppe/Kleinkindergruppe

Gruppen kueken

Kleinkindgruppe besuchen 15 Kindern im Alter von 1,5 bis 3 Jahren.

Jedes Kind unserer Gruppe wird als kompetentes Individuum gesehen, das seine Umwelt mit allen Sinnen wahrnimmt und im Austausch mit ihr und mit vertrauten Personen seine Persönlichkeit und Kompetenz entwickelt. Dabei lernt das Kind das erste Mal ein Gemeinschaftsgefühl außerhalb der Familie kennen.

Wir nehmen jedes Kind mit seinen Stärken und Schwächen und begleiten es auf dem Weg zur Selbstständigkeit. Wir bieten dem Kind eine freundliche, familiäre und respektvolle Atmosphäre, in der es mit seiner Neugierde und Begeisterungsfähigkeit täglich neue Erfahrungen machen und die Umwelt mit den entwickelten Kompetenzen erforschen kann. Religiöse Werte und Grundhaltungen werden auf kindgerechte Weise vermittelt und kirchliche Feste gemeinsam gefeiert.

Auf ein erlebnisreiches Kindergartenjahr freuen sich

Lisa, Pietrina und Nicole

Bauernhoftiere:

Das Thema "Bauernhoftiere" wurde in der Kükengruppe immer präsenter. Die Kinder haben Tierlieder gesungen, mit Tieren gespielt und über sie gesprochen.

Gemeinsam haben wir uns angeschaut, welche Bauernhoftiere es alle gibt, wie sie sich anhören und was sie uns geben können (oder: welchen Nutzen sie für uns haben. Zum Schluss durften wir selbst Kakao zubereiten, mit einer frischen Milch von der Kuh.

Küken Bauernhof

Küken Bauernhof 2

"Wir freuen uns über den Schnee!"

„Teilen wie St. Martin“

Im November durften wir uns die mit der Geschichte des heiligen Martin beschäftigen. Wir hörten von seinen tollen Taten und dem Teilen. So wie er geteilt hat, wollen wir das auch tun.
Daraufhin hörten wir die Geschichte vom Regenbogenfisch. Der kleine Regenbogenfisch hat durch das Teilen seiner Glitzerschuppen seine Freunde gefunden und war nicht mehr einsam und alleine.
Im Kindergarten durften wir auch die Glitzerschuppen vom Regenbogenfisch mit den Kindern der Kükengruppe teilen. Jeder ist etwas ganz besonderes!

Küken Martin

Küken Martin 1

"Der Apfel"

Der Apfel wurde bei den Vorbereitungen für das Erntedankfest für die Küken immer interessanter. Somit haben sich die Küken in den letzten Wochen besonders mit dem Thema "Apfel" beschäftigt. Bei unserem Lied "der Apfelbaum" pflücken wir mit passenden Bewegungen die Apfel vom Baum und klettern dabei ganz hoch hinauf. Das durften unsere Küken aber auch in der Gruppe bei einem riesigen Apfelbaum ausprobieren. Gemeinsam konnten wir alle Äpfel im Korb sammeln.

Küken Apfel

Küken Apfel 1